top of page
Studio Xpoint1_Studio 1-02.jpg

"Als ich, Ende der 70er Jahre, begann im Tonstudio zu arbeiten, war alles noch analog. Wir haben Tonbänder mit der Schere geschnitten, 24-Spur-Aufnahmen mit Zwei-Zoll Bandmaschinen gemacht und waren Meister im "Drop-in on-the -flight" Recording. Dann kam die Digitaltechnik und kurz danach die Computer.

 

Der Workflow wurde einfacher, schneller und präziser. Leider blieben dadurch vorerst auch einige wertvolle Erfahrungen auf der Strecke, die wir in Jahrzehnte langer analoger Klangbearbeitung gewonnen hatten.

 

Der Sound der späten 80er und 90er Jahre wurde zwar klarer aber auch schärfer.

Mit dem Wechsel ins neue Jahrtausend entdeckten wir die Hybridmethode und holten uns im Zuge der analogen Renaissence wieder alte transistor- und röhrenbeseelte Artefakte als Ergänzungen ins digitale Studio.

 

Heute sind wir in der Lage - und genau das entspricht der X.1 Soundphilosophie - mit Hilfe virtueller Nachbildungen analoger Schätze die begehrte Wärme früherer Soundästhetik bei Bedarf zu reproduzieren, ohne dabei auf die Vorzüge des digitalen Workflows verzichten zu müssen."

​

Henning Schmitz 

Studio X.1 Productionsuite A
Studio X.1 Neumann Mic
Studio X.1 Neumann
Studio X.1 Yamaha Masterkeyboard
Studio X.1 Henning Schmitz

Productionsuites A and B 

 

Audio-Vernetzung                    *)

MADI

​

Wandler, Audio Interfaces, Mic-Preamps

RME Madiface plus
RME Octamic

Focusrite ISA 428
RME ADI-8

Avalon

​

Monitoring

Alle Formate bis 7.1.4 (11.1)

Neumann KH 310

Neumann KH 80 DSP

Event Reference

​

Software

Steinberg NUENDO
AVID Protools

iZotope RX Post Production Suite

iZotope Ozone 8

iZotope Neutron

Steinberg Wavelab

WAVES großes Sortiment

Brainworx diverse Plugins

Native Instruments diverse Plugins

Novation diverse Plugins

​

Mikrofone

Neumann TLM 127
Neumann TLM 103

Brauner Phantera
AKG C 414

Rode MT 5

Rode NTG 2

Shure SM 57, SM 58, 

AKG D 112

​

Controller

AVID Artist MIX and Transport
WK-Audio ID

​

Beamer

SONY Full HD Low Noise

​

Leinwand

Akustikleinwand, motorgesteuert

 

*) alle Hersteller- und Markennamen unterliegen rechtlichen Schutzbestimmungen

bottom of page