"Als ich, Ende der 70er Jahre, begann im Tonstudio zu arbeiten, war alles noch analog. Wir haben Tonbänder mit der Schere geschnitten, 24-Spur-Aufnahmen mit Zwei-Zoll Bandmaschinen gemacht und waren Meister im "Drop-in on-the -flight" Recording. Dann kam die Digitaltechnik und kurz danach die Computer.
Der Workflow wurde einfacher, schneller und präziser. Leider blieben dadurch vorerst auch einige wertvolle Erfahrungen auf der Strecke, die wir in Jahrzehnte langer analoger Klangbearbeitung gewonnen hatten.
Der Sound der späten 80er und 90er Jahre wurde zwar klarer aber auch schärfer.
Mit dem Wechsel ins neue Jahrtausend entdeckten wir die Hybridmethode und holten uns im Zuge der analogen Renaissence wieder alte transistor- und röhrenbeseelte Artefakte als Ergänzungen ins digitale Studio.
Heute sind wir in der Lage - und genau das entspricht der X.1 Soundphilosophie - mit Hilfe virtueller Nachbildungen analoger Schätze die begehrte Wärme früherer Soundästhetik bei Bedarf zu reproduzieren, ohne dabei auf die Vorzüge des digitalen Workflows verzichten zu müssen."
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Henning Schmitz
Productionsuites A and B
Audio-Vernetzung *)
MADI
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Wandler, Audio Interfaces, Mic-Preamps
RME Madiface plus
RME Octamic
Focusrite ISA 428
RME ADI-8
Avalon
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Monitoring
Alle Formate bis 7.1.4 (11.1)
Neumann KH 310
Neumann KH 80 DSP
Event Reference
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Software
Steinberg NUENDO
AVID Protools
iZotope RX Post Production Suite
iZotope Ozone 8
iZotope Neutron
Steinberg Wavelab
WAVES großes Sortiment
Brainworx diverse Plugins
Native Instruments diverse Plugins
Novation diverse Plugins
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Mikrofone
Neumann TLM 127
Neumann TLM 103
Brauner Phantera
AKG C 414
Rode MT 5
Rode NTG 2
Shure SM 57, SM 58,
AKG D 112
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Controller
AVID Artist MIX and Transport
WK-Audio ID
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Beamer
SONY Full HD Low Noise
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Leinwand
Akustikleinwand, motorgesteuert
*) alle Hersteller- und Markennamen unterliegen rechtlichen Schutzbestimmungen