top of page

RÜCKBLICK!

Neue Termine werden demnächst bekannt gegeben!

coming soon

Workshop "3D-Audio Produktion"

5. - 7. April 2019 in Köln

Der Workshop widmet sich 3D-Audio über Lautsprecher und zeigt das enorme Potential dieser Aufnahme- und Wiedergabetechnik auf.

Lasse Nipkow, Pionier im Bereich 3D-Audio, erklärt die wichtigsten Aspekte zu diesem Thema:

 

  • Der Aufbau eines 3D-Audio 9.1 Lautsprechersetups

  • Die Vorzüge von 3D-Audio gegenüber Stereo und Surround Sound

  • Strategien bei der Produktion von 3D-Audio Inhalten von Klassik bis Dance Music

  • Upmix von Stereo / Surround Sound versus Native 3D

  • Binaural 3D versus Lautsprecher 3D

  • Der Weg von 3D-Audio vom Studio ins Wohnzimmer

 

Lasse Nipkow präsentiert eine Reihe akustischer Aufnahmen und Sound Designs für Klassische Musik und Crossover; Hörspiele und Filme sowie Elektronische Musik. Neben abgeschlossenen Mischungen werden auch einzelne Spuren zur Verdeutlichung des Aufbaus der Produktionen vorgespielt.

 

Der Workshop richtet sich an alle Tonschaffende, die sich für das neue Tonformat interessieren und atemberaubende Beispiele hören möchten. Als Wiedergabeanlage steht ein 9.1-Lautsprecher-Setup von Neumann der DSP-Serie zur Verfügung.

 

Melden Sie sich bitte unter folgender e-mail Adresse an: studio@xpunkt1.de.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30.- €.

Der Workshop dauert 2 Stunden plus Fragerunde / Diskussion und findet mehrmals statt.

Folgende Zeitslots stehen zur Verfügung:

Freitag, 5. April: 10 - 12 Uhr

Freitag, 5. April: 14 - 16 Uhr

Samstag, 6. April: 10 - 12 Uhr

Samstag, 6. April: 14 - 16 Uhr

Sonntag, 7. April; 14-16 Uhr

 

Es stehen 10 Plätze pro Durchgang zur Verfügung.

Bei Bedarf werden abends weitere Durchgänge zwischen 18 und 20 Uhr stattfinden.

 

Ort: Studio X.1, Komödienstraße 48, 50667 Köln

3D Audio Workshop im Tonstudio Studio X.1 in Köln

Lasse Nipkow (Dipl. El. Ing. HTL)

hält seit 2008 regelmäßig Vorträge und Workshops zu Mehrkanalaufnahmen auf internationalen Konferenzen wie der AES Convention, Tonmeistertagung und ICSA. Seit 2010 hat er seine empirische Forschung auf dem Gebiet der angewandten Psychoakustik für 3D-Audio verfeinert und zahlreiche 9.1-Aufnahmen klassischer Musik realisiert sowie Sounddesign für Animationsfilme und Dance Music erstellt.

bottom of page